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Um gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Fragen kreist die künstlerische Praxis von Alice Creischer (geb. 1960). In ihren interdisziplinären Projekten spielen Texte eine zentrale Rolle, die nicht allein Informationsträger und sprachästhetisches Kunstwerk, sondern auch visuelles Medium sind. Die in Berlin lebende Künstlerin befragt in ihrem aktuellen Projekt Bäuerinnen und Bauern, unter anderem im Mansfelder Land, zu deren Produktions- und Lebensbedingungen und orientiert sich dabei am historischen „Fragebogen für Arbeiter“, mit dem Karl Marx 1880 die Situation der französischen Arbeiterklasse untersuchte. Alice Creischer verwandelt die Äußerungen aus ihren Interviews, aber auch historische Quellen und ein fiktives Gespräch mit einem Hausschwein in lyrische Texte. Sie sind als Plakate in der Ausstellung und im öffentlichen Raum zu sehen und über QR-Codes auch auf der Werkleitz-Website abrufbar: „hin und zurück und hin und / morgens und abends und morgens / und dazwischen die gezählten Stunden, / die ungezählt bleiben bei uns […].“
Fragebogen für Arbeiter:innen – Antworten aus der Landwirtschaft, Alice Creischer
Installation, 2025
Plakate, Zeigestöcke
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Als Albrecht Dürer 1525 das Denkmal für die besiegten Bauern entwarf, wollte er damit seine ideale Proportionslehre illustrieren. Das Blatt findet sich in seinem Lehrbuch der praktischen Geometrie, zur Ausführung war der Entwurf nie gedacht. Andreas Siekmann (geb. 1961 in Hamm, lebt in Berlin) interpretiert Dürers Säule aus Weizenähren, Arbeitsgerät, Hühnerkörben und einem rücklings gemeuchelten Bauern, dem das Schwert noch im Rücken steckt, zeitgemäß, indem er die Tierallegorien des Sockels durch aktuelle Sinnbilder ersetzt. Gestapelte Konservendosen, eine Kabeltrommel mit Kupferdraht, ein ausrangierter Greifarm-Automat und ein Waffenständer flankieren seine Styroporsäule wie Symbole einer bedrohlichen und bedrohten Ökonomie. Das Denkmal liegt gestürzt am Boden im Hof der Moritzburg. Vergeblich müht sich eine Lastendrohne, den Bauern wieder aufzurichten. Die vernichtende Niederlage der Landbevölkerung wird so doppelt anschaulich. Ironischerweise hat man gerade im thüringischen Mühlhausen, etwa 150 Kilometer entfernt, die Säule nach Dürers Entwürfen sieben Meter hoch aus Bronze errichtet – zur Erinnerung an den Bauernkrieg 1524/25.
Nach Dürer, Andreas Siekmann
Installation, 2019/2025