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Die Arbeit des Künstlers Edgardo Navarro (geb. 1977 in San Luis Potosí, Mexiko; lebt in Paris) schöpft aus der lateinamerikanischen Befreiungstheologie, deren wichtigstes Ziel die „Befreiung der Unterdrückten“ ist. In diesem Zuge bildeten sich sogenannte Basisgemeinden, die sich für Bodenreformen, Arbeitsrechte und eine demokratische Regierung einsetzen. Inspiriert wurde die Bewegung – wie die deutschen Bauernaufstände – durch eine Lektüre der Evangelien, für die Spiritualität und revolutionäres Handeln untrennbar sind.
Navarros Mandala besteht aus Erde, die in Mexiko und in der Umgebung von Halle gesammelt und mit verschiedenfarbigen Pigmenten aus lehmhaltigen Naturböden versetzt wurde. Dazu treten kleinformatige Temperamalereien auf Papier und ein Ölgemälde mit eingearbeiteter Erde in einen wechselseitigen Dialog. Die Arbeiten verbinden indigene Metaphorik mit Konzepten sozialer Interdependenz und evozieren einen planetaren Zustand, in dem Spiritualität und Politik zu einem Miteinander finden müssen. Ebenfalls Bestandteil ist ein einzelnes Salzkorn aus Halle.
Planetary Mandala and Other Paintings (Planetarisches Mandala und andere Gemälde), Edgardo Navarro
2025