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Im wörtlichen Sinne spielend, legt das österreichische Künstler:innenkollektiv Total Refusal (gegründet 2018) ideologische Strukturen frei, die sich unter der realistischen Illusion von Computerspielen verbergen. Für Planetarische Bauern eignet es sich zusammen mit Sarah Fichtinger (geb. 1990) das Anfang 2025 veröffentlichte Kingdom Come: Deliverance 2 an und greift mit Unterstützung des Modders (Spiele-Modifizierers) Nikola Supukovic in die digitalen Texturen ein. Die Handlung des Spiels, das mit einer besonders geschichtstreuen Darstellung wirbt, ist in der bäuerlichen Gesellschaft des späten Mittelalters angesiedelt. Inspiriert durch neuere historische Forschungen konzentriert sich Minuswelt auf die Repräsentation der Frauen und die utopischen Räume der Frühen Neuzeit. Denn die Privatisierung von Gemeingütern und die Verdrängung von Frauen und ihrer Arbeit in den häuslichen Raum bildeten die Basis für den aufkommenden Kapitalismus zu dieser Zeit. Wie werden die Rolle der Frauen und ihre damaligen Lebensbedingungen im gegenwärtigen Massenmedium Videospiel dargestellt?
Minuswelt, Total Refusal, Sarah Fichtinger & Nikola Supukovic
1-Kanal Videoprojektion, xxx min, 2025