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Die Fotografin Gauri Gill (geb. 1970 in Chandigarh, Indien) lebt in der Riesenmetropole Delhi, pflegt aber enge Beziehungen zur Landwirtschaft. In ihren künstlerischen und dokumentarischen Serien kehrt sie immer wieder zum Schicksal der Bäuer:innen zurück. Der Maler Rajesh Vangad (geb. 1975 in Ganjad, Indien) ist im Westen Indiens auf dem Land aufgewachsen. Er entstammt dem kleinen indigenen Volk der Warli und erlernte deren traditionelle Maltechnik. Seit 2013 arbeiten Gill und Vangad zusammen. Die filigranen Übermalungen Vangads machen sichtbar, was man auf den Fotografien Gills (noch) nicht oder nicht mehr sieht: Spuren individuellen Lebens und untergehender Traditionen, aber auch der Umformungen durch die industrielle Zivilisation. Die Bilder fanden ihren Weg von dem kleinen Dorf Vangads bis zur documenta 14 in Kassel. Auf dem für Planetarische Bauern entstandenen Triptychon vermischen sich Bilder aus Vangads Heimatgegend mit Eindrücken, die er von seinem letztjährigen Aufenthalt in Halle und Umgebung mitgenommen hat, zu einer surreal anmutenden glokalen Landschaft.
Dawning, Dwelling, Dissolution (Dämmern, Wohnen, Auflösung), Gauri Gill und Rajesh Vangad
Bemalte Fotografien aus der Serie Fields of Sight, 2025
Acrylfarbe auf lichtechten Pigmentdruck, je ca. 100 x 150 cm